Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) des Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) hat kürzlich einen Call for Papers zum Themenheft „Prüfen im Kontext kompetenzorientierter Hochschulbildung“, welches im März 2022 erscheinen wird, veröffentlicht. Es können wissenschaftliche Beiträge oder Werkstattberichte eingereicht werden, die sich mit dem Zusammenhang von Prüfungen, Lehrzielen und Lehre, der Konstruktion und Durchführung von Prüfungen sowie organisatorischen und rechtlichen Fragen rund um Prüfungen beschäftigen.
Grundlagen für relevante Beiträge in den genannten Themenbereichen können sein:
- Constructive Alignment zwischen Studieninhalten/-zielen, Prüfungen und Lernergebnissen
- Überprüfung der Erreichung der Lehr-/Lernziele eines Studiums oder Moduls; Fragen zur Konzeption solcher Lehr-/Lernziele
- Kompetenzbasierte Perspektiven auf Leistungsüberprüfungen in spezifischen Inhaltsbereichen
- Konstruktion von Prüfungsaufgaben sowie deren Bewertung und Beurteilung
- Didaktische Fragestellungen rund um den Einsatz schriftlicher oder mündlicher Prüfungen
- Einsatz studierendenzentrierter, handlungsorientierter und/oder simulationsbasierter Leistungsüberprüfungen
- Ansätze und Perspektiven der Umsetzung kompetenzorientierter Prüfungsformate in den Curricula verschiedener universitärer Fachdisziplinen
- Hochschulpolitische und -organisatorische Fragen zu Online-Prüfungen
- Rechtliche Herausforderungen und Problemstellungen
- Reform von Studienmodulen oder ganzen Studiengängen in Richtung kompetenzorientierter Prüfungsformate
- Fragen zur Sicherheit, zum Datenschutz und zur Zuverlässigkeit von Online-Prüfungssystemen
Die Einreichungsfrist für vollständige Beiträge ist der 31.10.2021.
Weitere Informationen
Call for Papers